Mein Name ist Dominique «Dompy» Lambert.

Ich fische aktiv und mit Herzblut, seit ich sechs Jahre alt bin (damals bekam ich von meinem Grossvater ein Angler-Starterset aus der EPA). Meine «Sportfischerprüfung» (so hiess es früher) habe ich am 12. Februar 1992 in Arbon im zarten Alter von knapp 13 Jahren bestanden. Mittlerweile bin ich SaNa-Instruktor und darf entsprechende Kurse anbieten und Fischerprüfungen abnehmen (in den beiden Kantonen TG und ZH).

Ab 2016 war ich Chefredaktor (zusätzlich Objektleiter und Marketingverantwortlicher) beim grössten Fischerei-Heftli der Schweiz. Schaffte es, Themen wie die Problematik des Fischabstiegs sogar ins Schweizer Fernsehen («Kassensturz» vom 31. 1. 2017) zu bringen, führte die erfolgreichste Leserumfrage in der Geschichte des Heftlis durch, und änderte aufgrund der Ergebnisse dieser Umfrage das komplette Konzept und Layout. Besonders stolz bin ich natürlich auch darauf, dass ich es war, der als erstes in einem Schweizer Fachmagazin die «Du»-Form eingeführt hat. So etwas gabs zuvor noch nie! Wir Fischer duzen uns.

IMG_6853
Mein «Patent».

Ebenso habe ich es geschafft, andere, aktuelle Themen in den Fokus zu rücken. Wollte unter anderem wegkommen vom Ausdruck «Sportfischer» und mit der «IGFA», einer internationalen Organisation, bei der das Fischen zum «Spiel» (Game Fishing) verkommt, nichts (mehr) zu tun haben. Wir Fischer quälen keine Tiere als «Sport» und zum «Spass», sondern sind Naturfreunde, die sich für die Fische, das Wasser, den Lebensraum, die Natur einsetzen. So wie es der «111er-Club» in seinem Slogan passend ausdrückt: «Fische brauchen Freunde».

Oder wie der Zentralpräsident des Schweizerischen Fischerei-Verbands (SFV), Ständerat Roberto Zanetti (SO), sagte: «Wir sind die Lobby der Fische.»

Mit meinem Angebot «Fischernews.ch» möchte ich Dich hier aktuell über Wissenswertes rund ums Thema Wasser, Fischerei, Politik, Gesetze etc. informieren.
Schnell, ehrlich, unparteiisch. Hier liest Du heute, was (wenn Du Glück hast) in einem Monat auf Papier gedruckt wird.

Daher: Unbedingt jetzt meine Seite auf diesen Kanälen abonnieren, damit Dir keine News, Tipps und Tricks rund ums Wasser mehr entgehen!

facebook | twitter | instagram | youtube

Liebe Grüsse und tolle Stunden am Wasser,
Dompy

IMG_6041
Fischen im norwegischen Velfjord. Ein besonderes Erlebnis! Bild: ©Anina Lambert